Wer wir sind und was wir tun

Das erste Hoffest gab es auf dem Kartoffelhof der Familie Gortner bereits 2003. Viele helfende Hände waren schon damals an der Planung und Ausrichtung beteiligt. Das erste Fest war ein großer Erfolg und so folgten weitere.


Im Frühjahr 2008 kamen allerdings erste Überlegungen auf, aus dem bisherigen "Festkomitee" einen Verein zu gründen. Also wurden alle fleißigen Helfer zusammengetrommelt, überlegt, diskutiert und geplant. Schließlich einigten sich 18 Gründungsmitglieder auf den Namen "Hoffest hilft Helfen" und wir wurden nach den gängigen bürokratischen Vorgaben zu einem eingetragenen Verein, also zu "Hoffest hilft helfen e.V.“.

 

Im Sommer 2008 fand dann zwar bereits das 4. Hoffest auf dem Anwesen der Familie Gortner statt, allerdings war es das erste, welches offiziell vom Verein ausgerichtet wurde.

Das Besondere an uns...

Mit der Ausrichtung des Hoffestes wollen wir keinen materiellen Gewinn erzielen, sondern der Erlös geht ausschließlich an soziale und gemeinnützige Projekte.

Auf der Mitgliederversammlung wird daher vor jedem Hoffest über Projekte gesprochen, die der Verein mit dem Erlös unterstützen möchte. Unseren Mitgliedern ist es wichtig, dass die Projekte sinnvoll und nachhaltig sind und wir mit gutem Gewissen die Verwendung unserer Spenden vertreten können. Um nicht nur eine einzelne gute Sache unterstützen zu können, wird der Erlös des Hoffestes gesplittet und meist auf drei größere Projekte aufgeteilt.


Ein kleiner Teil der Spenden wird außerdem dazu genutzt, um den Kindern in der Region die Sommerferien etwas zu verschönern. So gab es im Sommer 2009 und 2011 z.B. eine Kinderferienaktion in Lambsborn und im Sommer 2010 organisierten wir einen Ausflug zum Kirkeler Burgsommer.


Aus Spaß an kulturellen Veranstaltungen bieten wir zwischendurch auch immer wieder kleinere „Schmankerl“ für Mitglieder und Interessierte an, wie z.B. eine Märchenstunde für Groß und Klein am offenen Kaminfeuer im Winter oder eine erlebnisreiche Mühlenwanderung im Frühjahr.

Aus Spaß an der Freud´...

...ist unser Motto, daher arbeiten alle unsere Mitglieder natürlich ehrenamtlich. Der Verein besteht mittlerweile aus über 100 Mitgliedern.
Unser Vereinssystem hat eine kleine Besonderheit: Man muss nicht zwingend einen finanziellen Mitgliedsbeitrag leisten, sondern kann diesen auch in Form von Arbeitsstunden vor, während oder nach dem großen Hoffest ableisten.

Da die Vorbereitungen für dieses große Event zwar viel Freude und Spaß bereiten, aber auch immer viel Zeit, Mühe und auch den ein oder anderen Nerv kosten, hat sich der Verein entschieden nur alle zwei Jahre ein Hoffest auszurichten. Im Jahr der Hoffestpause findet dafür die Kinderferienaktion statt.

Man muss nicht drin sein, um dabei zu sein....

Zwar haben wir viele engagierte und motivierte Mitglieder, die rund um die Aktionen und Feste viel Zeit und Mühe investieren, aber dennoch könnten wir ein Hoffest in dieser Form nicht stemmen, wenn da nicht noch die vielen anderen Helfer wären, die uns bei der Vorbereitung und Ausrichtung unterstützen.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

... und dennoch ist es schön, wenn die Mitgliederzahl wächst...

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit und an unserem Verein haben oder sich eine Mitgliedschaft vorstellen können, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@hoffestev.de oder nutzen Sie unseren Info-Flyer.


Ob von nah oder fern, alt oder jung, ob groß oder klein, wir freuen uns über alle, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren möchten!